Zum Hauptinhalt springen

Worum geht es denn eigentlich?

Es ist leider eine Tatsache, dass die sozialen Medien in den letzten Jahren mit der Ware "persönliche Daten" ihre zum Teil dubiosen Geschäftsmodelle aufgebaut haben.

So sind durch die Medien zahlreiche Fälle von geschäftsmäßiger, missbräuchlicher Nutzungen von Nutzerdaten aufgedeckt worden.

Daher unterliegen auch wir jetzt, ganz zu Recht, den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Aber, ihr tut mir doch nichts, oder?

Das genau ist der Punkt. Das Gesetz zielt in erster Linie auf Megakonzerne wie Facebook, Google und Co ab. Auf dieser Platform haben wir eine komplett andere Zielrichtung. Wir möchten Ihnen Wissen vermitteln.

Die Daten, die wir dafür sammeln haben den Zwecke, Ihren Lernprozess zu fördern und Ihren Lernstand für Sie zu dokumentieren.

Wir möchten Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Punkte kompakt erläutern und nicht einfach nur auf unsere Datenschutzerklärung verweisen.

Die Lernplattform bietet Kurse an, die einen logischen, didaktischen Ablauf haben, eine Struktur. Sie können unabhängig von Ort und Zeit lernen und an der Stelle weitermachen, wo Sie aufgehört haben.

Um Ihnen zum Beispiel zu zeigen, welche Seiten Sie bereits durchgearbeitet haben, müssen wir die Seitenbesuche Ihnen zuordnen können. Ferner schicken wir Ihnen Benachrichtigungen per E-Mail, wenn Sie z.B. einen Test bestanden haben und ein Zertifikat auf Sie wartet.

Um Mails verschicken zu können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und um Sie anzusprechen und um Kurszertifikate zu generieren Ihren Namen. Die Daten die Sie uns überlassen bzw. die wir erheben, sind also zweckgebunden.


Bei der Registrierung fragen wir als Pflichtangaben folgende Daten ab:

  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • E-Mail
  • Benutzername
  • Passwort
  • Akzeptieren der Datenschutzhinweise
  • Sicherheits-Code (Captcha)

Diese Daten entsprechen der Datensparsamkeit, werden also abgefragt, um die Dienste bereitstellen zu können und um mit Ihnen zu kommunizieren.

Während Ihrer Nutzung ermitteln wir Ihre IP-Adresse und wir speichern folgende Daten:

  • Kurs-Einschreibungen mit Datum (Welche Kurse gestartet)
  • Seitenbesuche
  • Kursstatus (Beendet?)
  • Registrierungsdatum und Erster/Letzter Login
  • Testergebnisse und Credits im Kurs
  • Verschickte Mail-Benachrichtigungen
  • Bookmarks
  • Nutzung von Kontakt- und Feedbackformularen und deren Inhalt

Die LEARNTUBE! GmbH und deren Mitarbeiter/innen haben als Hersteller Zugriff auf Ihre Daten. Im Impressum finden Sie alle Informationen zum Betreiber der Website. Unsere Mitarbeiter haben eine Vertraulichkeitserklärung unterschrieben, die den Umgang mit Daten regelt.

LEARNTUBE! selbst sichtet die Daten in Form einer Auswertung, die Hinweis auf den Erfolg der Kurse gibt. Dabei sind für nicht einzelne Nutzerdaten interessant, sondern die Tendenz, um die Kurse verbessern zu können.

Dies ist bei uns, der BALVI GmbH, als Betreiber dieser Lernplattform anders. Wir möchten wissen, ob Sie persönlich einen Kurs bearbeitet haben. Details dazu erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen und können diese annehmen oder ablehnen.

Neben Hersteller und Betreiber hat naturgemäß das Rechenzentrum, dass den Server technisch bereitstellt Zugriff. Der sogenannte Provider hat kein inhaltliches Interesse an den Daten, die auf seinen Servern liegen. Es ist Ähnlich wie der Bäcker kein Interesse an einer Liste hat, wer seine Brötchen verspeist hat. Das ist nicht deren Geschäft.

Die Datenschutzgrundverordnung schreibt aber vor, dass alle Personen, die mit den Daten arbeiten bzw. Zugriff haben und nicht unserer Firma zugehörig sind, eine vertragliche Reglung unterschreiben, die Ihnen eine Weitergabe untersagt und Sicherheitsmaßnahmen anmahnt, damit die Daten nicht so einfach durch kriminelle Subjekte abgegriffen werden können (z.B. Löschen von lokalen Daten nach einiger Zeit).

Der Zugriff und die Weitergabe sind also immer dokumentiert und geregelt.


Die Verordnung besagt, es sollten Daten nicht unangemessen lange gespeichert sein oder wenn die Dienstleitung erbracht wurde und Sie nicht wiederkehren.


Sie haben das Recht, die Platform jederzeit zu verlassen und die Daten löschen zu lassen. Dazu finden Sie in Ihren persönlichen Profildaten einen entsprechenden Button.

Sie haben ein Auskunftsrecht. Sie können alle Daten, die wir über Sie gespeichert haben anfordern. Die meisten Daten können Sie bereits nach dem Login mit Ihrem Zugang sichten:

Damit wir sicher gehen, Ihre Daten auf Anfrage auch nur an Sie zu geben, verlangen wir von Ihnen eine Verifikation. Das wird in der Regel ein Ausweispapier sein. Auch dies ist ein Teil der Sicherheit, für die wir sorgen.


Hier eine Liste der Maßnahmen, die wir ergreifen um Ihre Daten sicher zu halten:

  • Der Serverbetreiber wird den gesetzlichen Ansprüchen gerecht, die Daten liegen in Deutschland und nicht im Nicht-EU Ausland.
  • Ihre Daten werden auf dem Server anonymisiert.
  • Registrierungen erfolgen letztlich nur über einen von Ihnen in der Bestätigungsmail geklickten Link (Double-Opt in).
  • Kontaktanfragen werden gespeichert, über einen Link in der Mail können Sie die gespeicherten Daten löschen.
  • Nutzen Sie unsere Website ein Jahr lang nicht, werden Ihr Zugang und die Daten gelöscht.
  • Jeder, der von unserer Seite aus auf die Daten Zugriff hat wird vertraglich zur Vertraulichkeit verpflichtet.
  • Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
  • Sollten wir einmal von einem Datenleck Kenntnis erhalten, werden wir die Ermittlungsbehörden einschalten und Sie informieren.